Beginn der Volksinitiative für den Erhalt unserer Landkreise . Volksinitiative gegen Kreisreform startete am 1. November Ingo Senftleben: Wir wollen Bürgernähe erhalten und die Kreisreform stoppen
18.11.2016, 15:16 Uhr | Wahlkreisbüro Barbara Richstein MdL | Katarzyna Debicka
Vorlesetag auf Deutsch und Englisch
Der Vorlesetag, initiiert von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, ist mittlerweile zum Traditionstermin von Barbara Richstein geworden. Schon zum zwölften Mal machte die Landtagsabgeordnete im Rahmen der Vorleseaktion beim bundesweiten Vorlesetag mit. In diesem Jahr las sie für rund 70 Schülerinnen und Schülern aus drei Klassen der Europaschule in Falkensee nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch. Zur vorweihnachtlichen Stimmung brachte Barbara Richstein den Kindern kleine Überraschungen mit.
 
Ziel der Kampagne, die alljährlich im November stattfindet, ist es insbesondere Kinder und Jugendliche an das Lesen heranzuführen und zu zeigen, dass Lesen Freude bereiten kann, aber auch unverzichtbare Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft ist. 
 
 „Bücher stehen vor großen Herausforderungen. Noch nie waren unsere Sprösslinge einer solchen Flut von digitalen Bildern ausgesetzt. Internet, Social Media und Computerspiele drohen Bücher zu verdrängen. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten und Schule erfahren, dass Lesen und Vorlesen genau so viel Spaß machen können. Dazu möchte ich an diesem Tag einen kleinen Beitrag leisten“, so Barbara Richstein.
 
Weitere Informationen über die Aktion „Wir lesen vor“ finden Sie unter: www.vorlesetag.de