„Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“.

4. Mai 2022

Unter diesem Motto findet am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, in Berlin eine große Demonstration statt. Tempo für Inklusion hat eine Woche vorher auch die Falkenseer SVV gemacht, indem sie den Prüfauftrag der CDU-Fraktion für ein Modellprojekt zur Errichtung eines inklusiven Spielplatzes in Falkensee mehrheitlich beschlossen hat. Die im Rahmen der Antragsberatung geäußerten Sorgen des Teilhaberates, dass der Spielplatz zu einem Sonderspielplatz für Menschen mit Behinderung werden oder die Bemühungen zum Abbau von Barrieren auf den übrigen Spielplätzen leiden könnten, griff die CDU nach bilateralen Gesprächen auf. Die CDU-Fraktionsmitglieder beabsichtigen im Rahmen der weiteren Projektbegleitung gemeinsam mit dem Teilhabebeirat darauf zu achten, dass das Kernziel des Projektes – das Miteinander aller Menschen – nicht auf diese Weise konterkariert wird. Da das Miteinander aller Menschen nicht nur Menschen mit und ohne Behinderung sondern auch junge und alte Menschen umfasst, beabsichtigt die CDU ebenfalls eine enge Abstimmung mit dem Seniorenbeirat, dem Jugendbeirat und dem Kinderbeauftragten, um das Projekt voranzubringen. Zudem sieht der Antrag eine möglichst breite Bürgerbeteiligung vor, die schon bei der Formulierung der detaillierten Projektziele beginnen soll.

Kommentare sind geschlossen.